Wanderer über dem Nebelmeer |  C.D. Friedrich und ich

Caspar David Friedrich und ich – die dritte Begegnung

Wanderer über dem Nebelmeer |  C.D. Friedrich und ich

Ich glaube ja eigentlich nicht an spirituelle Begegnungen oder Verbindungen. Aber Caspar David Friedrich, einer der Vorzeigemaler der Frühromantik und sein melancholisches Werk stehen mir auf eine merkwürdige Art nahe. Zum dritten Mal bin ich nämlich einem seiner aussergewöhnlichen, aus unterschiedlichen Realitäten komponierten romantischen Motive in der Wirklichkeit begegnet:

Letzte Woche sorgte die Wetterlage im Taunus für spektakuläre Nebelphänomene, wie ihr auf meinen vorherigen Bildern (hier und hier) vielleicht nachvollziehen könnt. An diesem Tag – ich traute meinen Augen kaum – baute sich auf der Spitze des Feldbergs skizzenhaft Caspar David Friedrichs Meisterwerk auf: „Der Wanderer über dem Nebelmeer“. Noch bevor ich versuchen konnte, die höhere und Friedrich-typische zentrierte Perspektive einzunehmen (was aufgrund der erhabenen Location leider auch gar nicht möglich gewesen wäre, wie ich nachher feststellte), war mein einsamer Wanderer auch schon wieder im spektakulären, vielleicht nicht ganz so aufrührerischen Nebelmeer verschwunden.

Was mir bleibt ist die Faszination eines großen Malers und seines Werkes. Seine Landschaften sind der Spiegel seiner – und wohl auch meiner Seele. Mal sehen, wo und wann wir uns wieder begegnen, Herr Friedrich.

Nachtrag: Morgen gibt es den nächsten Post…jetzt ist es wirklich eine kleine Serie geworden.

Hier Begegnung 1 und Begegnung 2.


Usually I do not believe in spiritual encounters or connections. But Caspar David Friedrich, one of the flagship artists of the early German Romanticism and his melancholy work are somewhat close to me in an subtle way. For the third time I encountered one of his exceptional romantic motifs in the present world: The Wanderer above the Sea of ​​Fog.
(Here are my first pictures with him Part 1Part 2).

Tomorrow there will be the next encounter, now it has become a little series.

Wanderer über dem Nebelmeer Feldberg

der-wanderer-ueber-dem-nebelmeerC.D.F.-Bilder-Quelle:  Wikimedia Commons 

5 thoughts on “Caspar David Friedrich und ich – die dritte Begegnung”

Schreibe einen Kommentar

