-c-d-friedrich-collage__Collage

Ausstellungstermine zum 240. Geburtstag von Caspar David Friedrich

Caspar David Friedrich, mein großes romantisches Künstler-Idol, feierte am 5. September seinen 240. Geburtstag. Dazu gibt es heute ein paar Tipps für  Museen mit interessanten Sonderausstellungen zu diesem Anlass.

Vielleicht habt Ihr ja Lust und Gelegenheit, die Ausstellungen zu besuchen. Wenn Ihr weitere Tipps und Ausstellungs-Termine habt, freue ich mich über einen Hinweis in den Kommentaren.

  • „Die Künstler der Familie Friedrich“: Caspar-David-Friedrich-Zentrum, Lange Straße 57, Greifswald. 5. September bis 2. November, Di bis Fr 10–18 Uhr, Sa, So 11–17 Uhr. Eintritt 3,50 Euro. Telefon (03834) 88 45 68. Internet: www.caspar-david-friedrich-gesellschaft.de.
  • Friedrich-Sammlungen: Alte Nationalgalerie, Museumsinsel, Bodestraße 1–3, Berlin. Di bis So 10–18 Uhr, Do 10–22 Uhr. Eintritt 10 Euro. Telefon (030) 26 64 24 242.
    Internet www.smb.spk-berlin.de
  • Kunsthalle, Glockengießerwall, Hamburg (wegen Umbau derzeit nur sechs Friedrich-Gemälde). Di bis So 10–18 Uhr, Do 10–21 Uhr. Eintritt 12 Euro. Telefon (040) 42 81 31-200. Internet www.hamburger-kunsthalle.de
  • Museum Georg Schäfer, Brückenstraße 20, Schweinfurt. Di bis So 10–17 Uhr, Do 10–21 Uhr. Eintritt 7 Euro.
    Telefon (09721) 51 920. Internet www.museumgeorgschaefer.de
  • Albertinum, Georg-Treu-Platz, Dresden. Di bis So. 10–18 Uhr. Eintritt 10 Euro. Telefon (0351) 49 14 20 00.
    Internet www.skd.museum
  • Neue Pinakothek, Saal 9 (ständige Ausstellung), Neue Pinakothek
    Barer Straße 29, Eingang Theresienstraße, 80799 München
    T +49.(0)89.23805-195, http://www.pinakothek.de

Damit ihr seht, warum ich Caspar David Friedrich so mag, zeige ich Euch hier einige meiner Fotos unter diesem Bericht in direktem Side-by-Side mit seinen großartigen Motiven. Ihr findet ausführliche Beschreibungen meiner Begegnungen mit der Lichtgestalt der Romantik in meinem Blog hier, hier, hier und hier.

nach C.D. Friedrich_Angler am Meer_Collage

Caspar-David-Friedrich-Spaziergang am Abend-COLLAGE

nach  C. D. Friedrich Collage

Wanderer über dem Nebelmeer |  C.D. Friedrich und ich

Niagara

Schreibe einen Kommentar

