Erfurt Thüringer Bratwurst

Überraschte Impressionen aus dem überraschenden Erfurt | Surprising Erfurt

Niemals hätte ich gedacht, dass mich das kleine Städtchen Erfurt so mitreisst. Die Altstadt der Landeshauptstadt Thüringens rund um die Ufer des Flüsschens Gera und die hutzelige Krämerbrücke sind echte Hingucker.

Von Bonifatius bis Bach, von Luther bis Padberg, von Bismarck bis Catterfield – Erfurt ist eine gastfreundliche Stadt, durch die viele Persönlichkeiten und Sternchen gereist, aber von denen auch genau so viele niemals hier sesshaft geworden sind. Heute begeistert Erfurt mit neuen Ideen und überrascht mit moderner Interpretation alter Traditionen und sehr bewusster Geschichtsaufarbeitung. Hier nur ein paar Ausflugstipps von vielen, vielen anderen markanten und wunderbar hergerichteten Sehenswürdigkeiten.

Hoteltipp: Schottennester
Stadtführung: Herrlich skurrile Stadtführung mit Schauspieler

——-

I never would have thought that the small town of Erfurt would touched me that way. The historic center of the capital city of Thuringia around the banks of the river Gera and the Merchants‘ Bridge is a real tourist magnet, but for a good reason.
The city, that hosted so many great minds, most of the never have become sedentary here though, thrilled me with new ideas and modern interpretation of ancient traditions.

Here are just a few tips for trips by many other striking and wonderfully made-up sights.

Hoteltipp: Schottennester

Erfurt_Dom_Collage
Der Erfurter Dom (früher auch Marienkirche) ist der wichtigste und älteste Kirchenbau in Erfurt.
Erfurt_Foto_Collage_Café-Porzellan
Süsse Cafés und phantastische Eisdielen liegen auf und rum um die alte Krämerbrücke.
Erfurt_Foto_Krämerbrücke
Die Krämerbrücke ist eines der ältesten Bauwerk Erfurts und neben dem Dom das bekannteste Wahrzeichen der malerischen Landeshauptstadt.

Erfurt_Krämerbrücke_Collage
In den 32 Häusern der Krämerbrücke – der einzigen vollständig bebauten Brücke nördlich der Alpen (!) – sind Läden für Kunsthandwerk und Antiquitäten untergebracht, und die beste Eis- und Schokoladendiele der Welt ever – meiner Meinung nach🙂 (Schokolade Goldhelm)
Erfurt Thüringer Bratwurst
Die Thüringer Rostbratwurst – der Hotdog des Ostens – ein absolutes Must mit Suchtfaktor. Auf dem Markt vorm Dom ist sie auf die Hand zu bekommen – die Beste von allen – ehrlich – in einer kleinen, etwas schrammeligen, dafür umso authentischeren Bude für unglaubliche 1,-
Erfurt_Luther-Augustinerkloster_Collage
In dem Augustinerkloster in Erfurt (1277 erbaut als Kloster der Augustiner-Eremiten) wirkte Martin Luther zwischen 1505 und 1512 als Mönch.
Erfurt_Bildungsstätte_Andreasstrasse_Collage
Die neu eröffnete, sehenswerte und dennoch etwas bedrückende Gedenk- und Bildungsstätte Andreasstraße erinnert an Unterdrückung und Widerstand während der SED-Diktatur in Thüringen 1949-1989

11 thoughts on “Überraschte Impressionen aus dem überraschenden Erfurt | Surprising Erfurt”

  1. Bei meinem besuch in Erfurt war ich ebenfalls mehr als überrascht, lieber Andreas. So eine schöne Stadt! Vom aller Feinsten herausgeputzt, tiptop renoviert. Deine Aufnahmen bringen die Atmosphere gut rüber!
    Liebe Grüße, Dina

  2. Übrigens: Hier lebt es sich auch sehr schön! Nur wozu der Winterdienst gut ist, weiß man hier noch nicht.
    Am Besten ist es, Ihr kommt alle mal nach Erfurt und schaut auch diese kleine Stadt (205.000 Einwohner) einfach mal an!

    1. Leben in Erfurt ist bestimmt Klasse…Ehrlich: das haben wir auch gesagt, als wir am Wasser beim Kaffee sassen und auf die Häuser mit eigenem Steg blickten. Das Wasser, die Brücken, die schönen Gebäude…echt entspannt.

  3. Die Perspektive vom Foto der Krämerbrücke ist ungewöhnlich, mal was anders.
    Komm‘ doch einfach öfters nach Thüringen. Rostbratwurst gibt es vielerorts und obendrein nette Thüringer.
    LG Ute

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s