Katze als wehrhafter FC Porto-Fan

Portugal (1) – Fussball ist unser Leben

Katze als wehrhafter FC Porto-Fan

Saisonfinale. Ausgerechnet am Tag des ewigen Fussball-Klassikers sind wir in Porto, und der FC Porto empfängt den Rivalen Benfica aus Lissabon. Es geht um die entscheidenden Punkte in der portugiesischen Meisterschaft. Ums „Die oder wir“. Die aufgeregte Vorfreude bringt die ganze Stadt zum Vibrieren. Schals werden noch einmal für den vorletzten Spieltag auf ihr strahlendstes Blau gebracht. Selbst die Katzen scheinen blau-weisse Krallen auszufahren.

Die beiden Kellner im Hotelrestaurant raten uns, in Deckung zu bleiben. Porto-Fans und Benfica-Fans, die könnten so gar nicht miteinander. Er sei grosser Porto-Fan, sagt der eine stolz, und klopft seinem Kollegen, dem Benfica-Fan dabei grinsend auf die Schulter. Es kommt wie es kommen soll: Porto gewinnt. Und der Abend in der Stadt wird wunderschön.

Vier Tage später. Benfica Lissabon steht schon wieder auf dem Platz. Diesmal geht es gegen Chelsea im Europa-League-Finale. WM-Stimmung macht sich in dem kleinen Studentenstädchen Braga, dem nächsten Stop auf unserer Portugal-Reise, breit. Der wohlsituierte Restaurant- und Hotel-Chef hat einen Fernseher im ehrwürdigen Ambiente des alten Rennaissance-Palastes aufgestellt. Er fiebert mit Benfica, scheint beim Weinöffnen jeden Spielzug nachzudrehen. Ich versichere ihm meine Solidarität. „Well, that’s kind, but normal, I am Porto-Fan. But tonight, you know…“ Am Ende gewinnt trotzdem Chelsea, Benfica hat in der letzen Minute gepatzt. Der Chef und eingefleischte Porto-Fan steht sichtlich mit der Fassung ringend und den Tränen nahe an unserem Tisch…Fussball kann so schön sein.

Vogel als Fussball-Fan

Vorbereitungen fürs Derby

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s