Brooklyn Bridge Detail 2

Brooklyn Bridge – die Ikone ganz nah.

Die Brooklyn Bridge, die „Sehnsuchtsbrücke“ der New Yorker, führt von Brooklyn direkt ins Herz Manhattans. Sie ist die wohl die bekannteste Brücke der Welt und symbolisiert für die New Yorker den Traum von einem besseren Leben. Die neugotischen Bögen, übrigens denen der Divi-Blasii-Kirche in Mühlhausen nachgebildet, in der Johann August Röbling, ihr deutscher Architekt, getauft wurde, verleihen der gewaltigen Brücke eine unvergleichliche Erhabenheit. Ihre harfengleich angeordneten Stahlseile sind Ikonen der Brückenarchitektur geworden.

Wie kaum eine andere Brücke wurde sie daher fotografiert, gefilmt und stellt in Romanen und Filmen (GodzillaDeep ImpactI Am Legend) und sogar Computerspielen (SimCity 3000) den entscheidenden Handlungsort.  Auch legendäre Fotografen, darunter Andreas Feininger und Keith Levitt, sowie Maler wie Andy Warhol fühlten sich von ihr zu eindrucksvollen Werken inspiriert.

Nicht weniger spannend ist der Blick auf die grossen kleinen Details der Brücke. Die fetten Stahlseile, die dicken Schrauben und die Holzplanken… Ingenieurs-Ästhetik bis ins Kleinste, insbesondere da, wo der Brücke Wind und Wetter und täglich sagenhafte 100.000 Fahrzeuge zusetzen. Eine Belastung, die die damaligen Konstrukteure niemals haben voraussehen können. Sie haben wohl schon damals ein bisschen für die Ewigkeit gebaut.

 

 

 

9 thoughts on “Brooklyn Bridge – die Ikone ganz nah.”

  1. Brücken sind immer etwas Besonderes. Verbinden sie doch Ufer, Länder, Städte, Inseln und Menschen. Ich hatte mir mal vor längerer Zeit eine Foto-Sammlung von Brücken angelegt ( alle selbst fotografiert): Holzbrücken, Stege, Betonbrücken, Hängebrücken, Bogenbrücken, spektakuläre und langweilige Brücken, Brücken mit und ohne Dach. Manche sind wahre Kunstwerke, ästhetisch und bewundernswert. Mein schönstes Foto ist eines von der Golden Gate Bridge mit Blick auf Alcatraz. Meine Lieblingsbrücke ist die Hohenzollernbrücke in Köln – denn nicht sehr weit davon wohne ich.
    LG von Rosie

    1. Hallo Rosie, ach, die schöne Hohenzollernbrücke. Die kenn ich. Die vielen Schlösser… Ja, die verbindet ja „quasi dat Deutzer Brooklyn mit dr City😉. Schön isses da. Mittenem Ausblick op dr Dom.“ Danke dir für den schönen Kommentar. Ich finde, damit triffst du den Nagel auf den Kopf. Deine Sammlung ist bestimmt phantastisch! LG Andreas

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s