Neonlicht

Keine Ahnung, warum mich Neon-Schilder so faszinieren. Ich meine dabei diese richtig großen, nicht etwa die Kitschröhren für das Küchenfenster oder die Zahnarzt-Praxis. Immer wieder versuche ich, ihre Leuchtkraft in meinen Bildern zu erfassen, bin begeistert von den Typografien… In diesen Tagen entdeckte ich zufällig einen alten Song aus den 70ern bei youtube wieder. Kraftwerks „Neonlicht“, ein Lied meiner Kindheit, gehört sicher zum Soundtracks meines Lebens (wie es ein deutscher Radiosender derzeit treffend „verjingeln“ würde). Vielleicht gehöre ich nicht nur der Generation Golf, sondern auch noch der Generation Neon an?

„Neon Licht, schimmendes Neon Licht
Und wenn die Nacht anbricht ist diese Stadt aus Licht.“ (Kraftwerk, Neonlicht, siehe Video unten)

No idea why I am fascinated by neon signs. I mean the really big ones, not the kitsch pipes for the kitchen window or the dental practice. Again and again I try to capture their luminosity in my photos, thrilled by the typography … These days, I accidentally discovered an old song from the 70s on youtube again. Kraftwerk’s „Neonlight“, a song of my childhood is certainly the soundtrack of my life (as a German radio station currently would put it). Maybe I am not only belonging to the generation Golf, but also to the generation Neon?

„Neon lights, Shimmering neon lights
And at the fall of night, This city’s made of lights.“ (Kraftwerk, Neonlicht, see Video below)

Schreibe einen Kommentar

