Die Braut

Die Braut, die sich traut – Runaway Bride

Das beste Motiv kommt unvorbereitet. Wie oft hat man da die Kamera nicht dabei, ist die Belichtung falsch, die Verzögerungszeit der Kamera zu lang, oder in der Hektik einfach nur der falsche Ausschnitt abgelichtet. Es ist mir 100 Tausend fach passiert, wie jedem Hobbyfotografen. Dieses eine Mal war alles anders… Ich war in Montreal. Eine Braut hastete mit ihren Jungfern an mir vorbei in Richtung Kirche. Ein fremder Fotograf rief ihnen über die Strasse ein Kompliment hinterher. Die Mädchen drehten sich um. Was für ein Bild. Ungestellt. Spontan. Instinktiv hob ich meine Kamera. Drückte dabei auf on. Die Braut lupfte ihr Kleid. Ohne den Blick von der Szenerie zu wenden (es wäre wirklich zu schade gewesen, etwas zu verpassen), zog ich die Einstellung noch im Hochnehmen auf „Grün“ – Schnappschussgarantie. Und es wurde noch besser. Die Brautjunfern taten es ihrer Braut nach! Wow. Ich wußte, ich habe nur diesen einen kurzen Augenblick. Noch bevor ich den Sucher richtig am Auge hatte, drückte ich ab. Keine Sekunde zu früh. Die Brautjungfern liessen ab und zogen ihre Braut weiter. Ich blickte auf das Display…. Was für ein Moment der überschwänglichen Freude auf diesen Tag.

The best motif is unprepared. In the moment of opportunity for a great shot: How often I do not have the camera with me, the exposure is simply wrong, the delay time of my camera is just too long, or in the hassle I have just scanned the wrong section. It happened to me a thousand times, as it has to probably any amateur photographer. This one time everything was different … In Montreal/Canada, a bride with her ​​maids hurried past me – towards the church. A foreign photographer called after them on the road… a sort of compliment as far as I understood. The girls turned around. What a picture. Candid. Spontaneously. In a trance I lifted my camera. Pressed it to on. The bride lupft her dress. Without turning my eyes from the scenery (it would have been really too good to miss something), I put the setting on „green“: snapshot guarantee. And it got even better. The bridesmaids did it as their bride did! Wow. I knew I would have only this one brief moment. Even before I really had the view finder to the eye, I clicked. Not a second too soon. The  bridesmaids pushed her bride further. I looked at the screen…What a moment of exuberant joy.

One thought on “Die Braut, die sich traut – Runaway Bride”

Schreibe einen Kommentar

