Der Metzger und Fleischsuppe

Blutiges Geschäft – „Bloody“ Business

Das Steak kommt aus der Tiefkühltruhe, die Fleischwurst wächst säuberlich aufgekringelt unter Glas. Kinder und die meisten Erwachsenen „erlegen“ auf diese Weise ihre Fleischwaren im Supermarkt. Dass Metzgerei ein Handwerk ist, „ein blutiges Geschäft“ sozusagen, das für den echten kulinarischen Genuss einen leidenschaftlichen Metzger als Meister seines Faches braucht, ahnen nur (noch) wenige. Auf unseren Dörfern kann man Gott sei Dank noch erleben, warum der Mensch an das Ende der Nahrungskette gesetzt wurde. Und wie er respektvoll mit Vieh und Huhn umgeht.

Im Freilichtmuseum Hessenpark wird vom Meister eindrucksvoll das ein oder andere Tier“verwurstet“. Zu seinen Kunden im Leben vor den Museumstoren gehören Gourmetrestaurants der Region. Zumindest die, die sich von der Fließbandwurst gedanklich und konzeptionell verabschiedet haben und sich anspruchsvoller und zugegebenermaßen auch ess- und kaufkräftiger Klientel verschrieben haben. Davon gibt es im Einzugsgebiet der Bankerstadt Frankfurt (noch) genug. Das Motto könnte sein: Nenne mir deinen Fleischer und ich sage dir wer du bist. Die Wurst sollte dabei weniger eine Frage des Preises als vielmehr des Geschmacks sein. Wer die einfache Wurstsuppe – also diese etwas unabppetitlich aussehende Brühe, die so richtig  mit frisch gefüllten, aufgeplatzten Würsten aufgekocht wurde – gekostet hat, weiss wovon ich spreche…

The steak comes from the freezer, the meat sausage is neatly „growing“ under glass. Children and most adults „kill“ their meat in the supermarket. Only a few still know, that being a butcher is a craft, and a „bloody“ business, so to speak, with the need for a real culinary feeling. In our villages, you can, thank God, see, why the man was placed at the end of the foodchain. And however is able to deal respectfully with cattle and chicken even when killing them for a human purpose…

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s